Kann es in den Nespresso Maschinen zu Verformungen der Kaffeekapseln kommen?
Immer wieder bekomme ich Anfragen, in welchen alle wissen möchten, ob sich die ganzen Alternativen Kapseln in der Nespresso Maschine verformen oder es zu Schäden der Nespresso Maschine kommen kann. Da ich ja mittlerweile wirklich viele Alternativkapseln in zwei unterschiedlichen Nespresso Maschinen schon getestet habe, kann ich sagen, dass zumindest bei diesen beiden Maschinen eine Verformung noch nie aufgetreten ist. Die meisten Hersteller haben auch auf ihrer Internetpräsenz in den FAQ diese Frage auch  in der Regal beantwortet. 

 

Ich habe Kaffeekapseln in der Krups XN 3005 Nespresso Pixie und der DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima+ ausprobiert. Egal welche Alternative ich darin zubereitet habe, es kam noch nie zu einer Verformung der Kaffeekapsel. Allerdings kam es schon einige Male vor, dass der Kaffee langsam aus dem Kaffeeauslauf tröpfelte.

 

Dieses lag daran, dass die Kapsel, nach dem Schließen des Verschlusshebels nicht optimal liegt. In einem solchen Fall kommt es vor, dass der Kaffee langsam aus der Maschine tröpfelt. Ich breche in einem solchen Moment immer den Brühvorgang, durch Drücken der jeweiligen Taste ab, justiere die Kapsel neu, und beginne von vorne. Dann funktioniert der Brühvorgang in der Regel ohne Probleme und Tröpfeln. Es sollte also schon beim Einlegen der Kapsel darauf geachtet werden, dass diese richtig liegt. Wenn sich der Verschlusshebel nur mit extremer Gewalt herunterdrücken lässt, liegt die Kapsel falsch in der Maschine. Dann bloß nicht weiter drücken, sondern die Kapsel ein wenig justieren und dann den Verschlusshebel gewaltfrei schließen. 
Ob es mit den Nespresso Maschinen, welchen einen automatischen Kapseleinzug haben, zu Verformungen der Plastikkapseln kommen kann, kann ich persönlich leider nicht testen. Vielleicht haben Sie ja eine solche Maschine zu Hause und wollen dieses testen. Dann schreiben Sie mir doch einfach per eMail ihren Test.
Bei meinen Maschinen kam es durch die Alternativen Kaffeekapseln weder zu Verformungen noch zu Schäden. Die Lattissima+ Maschine ist schon mehrere Monate mit den Alternativen Kaffeekapseln im Einsatz und funktioniert noch wie am ersten Tag! Das es zu Verformungen oder zu Schäden durch die Nachahmerkapseln kommen kann, halte ich bis jetzt für Gerüchte, da auf meine Anfragen in verschiedenen Foren nach Bildern von den Schäden, meist nicht reagiert wurde. 
Aber ich habe gelesen, dass es mit der Nespresso Citiz Maschine und den Esprimo Kaffeekapseln, der Ethical Coffee Company, zu Problemen kommen kann und auch bei mehreren wohl sogar schon zu Problemen kam. 

 

 
Sollten es bei dir zu Schäden oder Verformungen gekommen sein, so schreibe mir doch einfach eine eMail oder schreibe einen kurzen Kommentar unter diesen Beitrag. Über solche Berichte, insbesondere mit welchen Maschinen solche Probleme auftreten, bin ich mehr als dankbar. 



Über den Autor

Mein Name ist Steffen. Ich bin Autor dieser Seite und seit Jahren ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Ich habe es mir selbst zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen über das Thema Kapselkaffee zu informieren und meine Erfahrungen mit Maschinen und Kapseln zu teilen. Wenn Sie mich bei Facebook, Google+ oder Twitter abonnieren würde mich das sehr freuen! Auch Kommentare zu Beiträgen sind immer gerne gesehen.

Ähnliche Beiträge

2 Responses

  1. tommy

    hey also obs zur verformung kommt ist eigentlich egal…hier gehts eher darum,ob sich die teile des schliessmechanismusses nicht beschädigen oder brechen…habe mir heut die 100% geholt vom hofer…und der hebel meiner citiz geht 3mal so schwer zu schliessen…da die kapsel aus plastik recht hart ist und nicht nachgibt…das ist das problem…ob da mal was bricht in den scharnieren???wer weiss…
    ich zahlte 25euro für die maschine und die kapseln beim hofer sind super…also nach 200 kapseln hat sich das teil bezahlt gemacht^^ kein problem….

    Antworten
  2. Kerstin

    Hallo,
    Ich habe seit 1 1/2 Jahren die Pixie im häufigen Einsatz mit anderen Kapseln. Leider musste ich sie letztes Jahr zum Kundendienst schicken, da sie nach maximal 3 grossen Kaffes heiss gelaufen ist und nichts mehr gemacht hat.
    Nun habe ich das Problem dass die Maschine bei den Lidl und Dallmayer Kapseln undicht ist und mehr Wasser in der Küche verteilt als Kaffee in der Tasse ankommt. Mit den Nespresso Kapseln entsteht dieses Problem nicht, da funktioniert alles wie gewohnt.
    Für mich ist das sehr schade da wir wenig Platz haben und ich nicht 200 Kapseln bestellen möchte um diese versandkostenfrei zu erhalten. Werde die Maschine nochmal einschicken und hoffe auf Besserung.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Shares