Ich habe in der neuesten Nespresso Maschine, der Nespresso Inissia, wieder viele Alternativen zu Nespresso getestet. Anfang des Jahres hieß es in den Medien, dass Nespresso den Anstechmechanismus für die Kaffeekapseln geändert hat, so dass viele Alternativen nicht mehr funktionieren. Die Nespresso Inissia Maschine war auch auf der Liste der Maschinen mit verändertem Anstechmechanismus. Deshalb habe ich es mir nicht nehmen lassen und die Kompatibilität von verschiedenen Alternativen Kaffeekapseln in der Nespresso Inissia getestet. Ich habe für jede Alternative ein eigenes Video gedreht, um die Kompatibilität besser zu verdeutlichen. Das Ergebnis hat mich selber überrascht. Bis auf eine Alternative haben tatsächlich alle Kaffeekapseln in der Nespresso Inissia funktioniert. Bei einigen Kaffeekapseln erforderte es aber einiger Tricks, damit diese auch vernünftig perforiert werden und sich der Verschlusshebel schließen lässt. Im Großen und Ganzen bin ich aber doch überrascht, dass noch so viele Alternativen in der neuen Nespresso Maschine funktionieren. Die Nadeln des Anstechmechanismus sollen deutlich feiner gemacht worden sein, wodurch nur noch die Original Nespresso Kapseln, mit dem feinen Aluminiumboden, angestochen werden sollen. Die anderen Alternativen sollen entweder nicht angestochen oder die Maschine dauerhaft schädigen. Ich habe nach der Zubereitung der ganzen Alternativen jedoch auch schon wieder Original Nespresso Kapseln in der Maschine verwendet. Bis jetzt funktioniert die Maschine weiterhin ohne Probleme. Ob es dauerhaft zu Schäden an der Inissia von Nespresso kommt, kann ich allerdings nicht sagen. Es ist erst einmal erfreulich, dass noch so viele Kaffeekapseln in der Maschine funktionieren. Nachfolgend nun die Videos, in welchen ich die Kompatibilität getestet habe.

Ich habe das Auspacken der Maschine ebenfalls in einem Video dokumentiert. HIER geht es zum Beitrag über das Auspacken der neunen Nespresso Inissia Maschine.

Wie sind ihre Erfahrungen mit der Kompatibilität verschiedener Nespresso Alternativen in der Nespresso Inissia Maschine? Hatten Sie schon Probleme mit irgendwelchen Kaffeekapseln oder haben bis jetzt alle Kaffeekapseln völlig problemlos funktioniert? Schreiben Sie ihre Erfahrungen einfach als Kommentar unter diesen Beitrag.

Die INISSIA bei Amazon:

Über den Autor

Mein Name ist Steffen. Ich bin Autor dieser Seite und seit Jahren ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Ich habe es mir selbst zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen über das Thema Kapselkaffee zu informieren und meine Erfahrungen mit Maschinen und Kapseln zu teilen. Wenn Sie mich bei Facebook, Google+ oder Twitter abonnieren würde mich das sehr freuen! Auch Kommentare zu Beiträgen sind immer gerne gesehen.

Ähnliche Beiträge

14 Responses

  1. Thomas

    Äh beim Senseo Spot ist ein Fehler, und zwar hast du eine durchsichtige Kapsel (die von Senseo) in die Maschine rein gesteckt und raus kam eine goldene Kapsel (übrigens die von lidl Bellaroma).
    Interessant wäre es, ob die von Senseo auch die Prozedur unbeschadet überstanden haben.

    Antworten
    • kapsel-kaffee.net

      Danke für den Hinweis! :-) Habe ich doch tatsächlich die falsche Kapsel gegriffen… Als Ergänzung zum Video: Auch die Senseo Kapsel hat den Vorgang unbeschadet überstanden ;-)

      Antworten
  2. Rene Bonatti

    Die Nespresso Kapseln sind mir einfach zu teuer. Hier rentiert sich der Kaffee nicht mehr. Ich denke das kommt auch von den hohen Werbekosten dieser Firma. Mein persönlicher Favorit ist hier schon lange Lavazza Kaffee.

    Antworten
  3. tinyentropy

    Hallo!

    Toller Test. Kannst Du bitte noch kurz sagen, mit welchen anderen Nespresso-Maschinen die Kapseln auch getestet wurden? Wie sieht es mit der Pixie aus?

    Viele Grüße
    TyE

    Antworten
  4. ChrisHoff

    Auf dem aktuellen Stand funktionieren die Jacobs Momente mit der Inissia bei mir. Die Maschine und die Kapseln sind jeweils nur wenige Tage alt. Der Espresso Classico von Jacobs läuft durch, wenn auch mit einem etwas dünnen Strahl (man hat immer ein wenig Bedenken, dass es aufhört. In der Tasse ist etwas weniger als bei den Nespresso-Kapseln. Ich tippe hier auf ca. 35ml (Maschine steht auf Standard 40ml), da oben ein paar mm am Tassenrand fehlen im Vergleich. Sie scheint sauber und gleichmäßig durchstochen zu sein. Ich fände es auch schade, wenn das mit den Jacobs nicht geht. Der Geschmack ist mir bei den Fremdherstellern nämlich neben dem Dallmayr Capsa der liebste. Sehr lecker

    Antworten
  5. Florian

    Wir haben uns auch die Inissia gekauft – und sitzen auf einem großen Vorrat an Jacobs-Kapseln ;-). Aber noch haben wir eine alte Maschine zum „aufbrauchen“. Jacobs hat uns übrigens per Mail mitgeteilt, dass man die Kapseln bis April überarbeiten wird.

    Hat jemand die Teekapseln von Teekanne in der Inissia ausprobiert?

    Antworten
  6. Heike

    Hallo, mich würde es interessieren ob man die Kapseln von Aldi auch in einer Nespresso verwenden kann.

    Antworten
  7. Ostermann

    Habe mir die inissia von Krups gekauft. Leider funktionieren die Bellarom-Kapseln von Lidl nicht. Die Maschine perforiert nicht den Aludeckel. Wie kann ich diese manipulieren so dass ich die Lidl-Kapseln benutzen kann? Die Nespresso Kapseln sind mir zu teuer….

    Antworten
  8. Peter

    Hallo, ich habe mir die Inissia am 09.08.2016 gekauft. Komischerweise funktionierten
    die Alternativ-Kapseln bisher ohne Probleme. Nur die Nespresso kapseln aus dem Probierset machen Schwierigkeiten. Manch eine wird zusammengepresst und er Bügel lässt sich nur sehr schwer wieder Öffnen, oder es kommt nur ein sehr kleiner Strahl aus dem Auslauf und man hört das die Pumpe große Mühe hat das Wasser durch die Kapsel zu Pressen. Seltsam. Sonst gefällt mir die Inissia sehr gut.

    Antworten
  9. Klaus Bader

    Die Bellaroom Kapseln von Lidl funktionieren bei dieser Maschine nicht .Habe sie an Lidl zurückgeben müssen. Alle anderen von mir gebrauchten Alternativkapseln funktionieren problemlos. Netto – Dallmayr- Gut und Günstig- Mövenpik. Werde jetzt noch die Lavazza-Kapseln testen.

    Antworten
  10. Joachim Doppleb

    Hallo, habe mir auch eine Krups Inissia gekauft und betreibe diese mit den Kaffekapseln von Lidl. Leider ist nach jedem Brühvorgang die Tropfschale mehr als zur Hälfte mit bräunlichem Wasser gefüllt, bei zwei Brühgängen hintereinander läuft die Schale jedesmal über. Liegt das an den Lidl-Kapseln oder an der Inissia? (Habe die Maschine dehalb schon mal getauscht aber keine Verbesserung). Welche alternativen Kapseln sind für diese Maschien geeignet? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie behoben?
    Habe noch eine Nespresso Citiz & Milk (vor der Inissia gekauft), hier funktionieren die Kapseln von Lidl einwandfrei.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Shares