Velibre Kaffeekapseln im Test - 100% biologisch
Die Velibre Kapseln sind 100% biologisch abbaubar und haben eine tolle Verpackung. Sie funktionieren in den meisten Maschinen.
Preis80%
Auswahl / Sorten70%
Kompatibilität75%
Material90%
Geschmack80%
Verpackung85%
80%Sehr gut!

Seit einigen Wochen hat Velibre neue Kaffeekapseln auf dem Markt. Bei den Kaffeekapseln handelt es sich um 100% biologisch abbaubare Kapsel für das Nespresso-System. Die erste Generation der Velibre Kaffeekapseln auch im ersten Test auch sehr gut abgeschnitten, weil diese ohne Umverpackung auskamen und in einer Packung 42 Kaffeekapseln enthalten waren. Die neue Generation der Velibre Kaffeekapseln setzt auf einen neuen, immer weiter verbreiteten Trend – biologisch abbaubare Produkte. Die Kaffeekapseln von Velibre sind kompatibel mit den Nespresso-Maschinen und bieten eine Alternative zu den Original Nespresso Kapseln. Der Testbericht der ersten Velibre Kaffeekapseln ist ebenfalls auf dieser Seite zu finden.

Der Preis

Ein Mix mit 42 Kaffeekapseln ist bereits für 13,86€ erhältlich. Geliefert werden die biologisch abbaubaren Velibre Kapseln in einer Tüte. Bei 42 enthaltenden Kaffeekapseln macht dieses einen Kapselpreis von ca. 33 Cent pro Kapsel. Mit diesem Preis liegen die Velibre Kaffeekapseln preislich im Mittelfeld. Bei den biologisch abbaubaren Kaffeekapseln sind diese allerdings ganz vorne mit dabei. Eine Tüte mit 14 Kaffeekapseln gibt es bereits ab 4,90€. Das sind dann  auch nur ca. 35 Cent pro Kaffeekapsel. Meiner Meinung nach ist der Preis für 100% biologisch abbaubare Kaffeekapseln nicht zu hoch.

Die Sorten

Von den neuen biologisch abbaubaren Velibre Kaffeekapseln gibt es insgesamt fünf unterschiedliche Sorten. Die Sorten haben alle eine unterschiedliche Intensität. Die Intensität wird mit einer Skala bis 10 Kaffeebohnen angegeben. Die mildeste Sorte ist mit einer Intensität von sechs Kaffeebohnen angegeben. Die stärkste Sorte hat eine Intensität von 10 Kaffeebohnen. Die Sorten heißen allegro, concerto, lento, presto und fortis. Die Sortenvielfalt ist für den Anfang in Ordnung. Für die meisten Kaffeetrinker dürften fünf Sorten auch ausreichend sein. Mit der Sortenvielfalt der Original Nespresso-Kapseln können die Velibre Kapseln allerdings nicht mithalten. Dafür sind diese biologisch abbaubar, was diese zu etwas Besonderem macht.

Die Verpackung

Geliefert werden die Velibre Kaffeekapseln für die Nespresso-Maschine in einer stilechten Papptüte. Diese Tüte besteht laut Velibre zu 100% aus recyceltem Papier. In dieser Tüte befinden sich die Kaffeekapseln. Diese sind bei der Mix-Packung nochmals in einer weiteren Verpackung eingepackt. Auch diese soll laut Velibre biologisch abbaubar sein. Bei der Verpackung hat es sich Velibre zur Aufgabe gemacht, die Verpackungsgröße weiter einzudämmen und den immer mehr werdenden Abfall auf der Welt etwas einzuschränken. Hinten auf der Papptüte befinden sich einige Informationen zum Inhalt in der Tüte (hier im Test das Mix-Paket).

Die Kapsel

Die 100% biologisch abbaubaren Velibre Kaffeekapseln bestehen aus einem aliphatischen Biokunststoff, der aufgrund des chemischen Aufbaus komplett verstoffwechselt werden kann. So können die Velibre Kaffeekapseln sogar im Gartenkompost entsorgt werden. Die Velibre Kaffeekapseln haben eine glatte Oberfläche. Der untere Verschlussboden besteht aus einer Art durchsichtigen Folie. Von Sorte zu Sorte haben die Velibre Kapseln eine unterschiedliche Farbe, so dass diese auch später noch unterschieden und zugeordnet werden können. Die Kapseln wirken sehr wertig und stabil verarbeitet. Sie lassen sich nicht so einfach mit zwei Fingern eindrücken. Ansonsten haben die neuen Velibre-Kapseln keine Besonderheiten. Weder auf der Kapsel noch auf der Verpackung ist allerdings der Sortenname abgedruckt. Es muss also in einer Liste oder auf der Velibre-Website nachgesehen werden, um welche Sorte es sich handelt. Nach dem Öffnen der Verpackungsfolie strömt einem ein intensiver, aber angenehmer Kaffeegeruch entgegen. Der Kaffee wirkt in keinem Fall muffig oder minderwertig. Nach dem Öffnen der Folie müssen die Kapseln allerdings zeitnah verbraucht, oder in einer luftdichten Dose untergebracht werden. Ansonsten verlieren die Kapsel nach einiger Zeit das Aroma. Bei dem Mix-Paket sind immer sieben Kaffeekapseln in einer Türe. Diese sind erfahrungsgemäß schnell verbraucht. Leider war bei einigen Kaffeekapseln in der Tüte die untere Folie eingerissen, so dass ich diese Kapseln nicht mehr verwenden konnte. Ich gehe einfach mal davon aus, das dieses normalerweise nicht der Fall ist und ich einfach Pech beim Transport hatte.

Die Kompatibilität

Ich habe die Kompatibilität der neuen biologisch abbaubaren Velibre Kaffeekapseln in unterschiedlichen Nespresso-Maschinen getestet. Darunter war auch eine Nepresso-Maschine mit automatischem Kapseleinzug (Nespresso U). In allen Maschinen haben die Velibre Kapseln ohne Probleme funktioniert. Der Boden wurde sauber durchstochen und auch der Kaffeeauslauf funktionierte einwandfrei. Auch nach dem Brühvorgang landete die Kapsel immer im Auffanghälter für die leeren Kaffeekapseln. Bei der Nespresso U Maschine war mir die Kaffeemenge in der Tasse allerdings am Ende zu gering. Scheinbar ist hier tatsächlich etwas viel Wasser an der Kapsel vorbeigeflossen – denn die Tasse war am Ende nur halb gefüllt. Auch war hier der Espresso deutlich dünner, als mit den anderen Nespresso-Maschinen. Bei den Maschinen mit automatischem Kapseleinzug gibt es scheinbar etwas Probleme. Bei den anderen Maschinen kann die etwas zu geringe Kaffeemenge einfach durch erneutes Betätigen der Zubereitungstaste ausgeglichen werden. Das Wasser läuft während des Brühvorgangs vielleicht etwas zu schnell durch die Kapsel – wodurch weniger Aroma aus der Kapsel herausgezogen wird. Ich konnte bei der Kompatibilität der Velibre Kaffeekapseln, bis auf das genannte, nichts weiteres Negatives feststellen. Die Kapseln funktionierten im Großen und Ganzen einwandfrei.

Kompatibilitäts-Test im Video

Der Geschmack

Geschmacklich konnten mich die Velibre Kaffeekapseln nur teilweise überzeugen. Die stärkste Sorte fand ich persönlich wieder etwas schwach. Auch die anderen Sorten schmecken zwar ausgewogen und sind ohne jegliche Bitterstoffe, bieten aber bei weitem nicht diesen vollmundigen Geschmack, den ich von den Original Nespresso Kapseln gewohnt bin.  Dieses liegt vermutlich daran, das durch die dünne Folie auf der Unterseite nicht so viel Druck aufgebaut werden kann und nicht so viel Aroma in die Espressotasse gelangt. Ein unangenehmer Nebengeschmack trat bei keiner der fünf Sorten auf. Die Sorten schmecken insgesamt alle sehr ausgewogen und sind für den Espresso zwischendurch bestens geeignet. Ob einem die Sorten insgesamt zu dünn schmecken, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich hätte mir einen etwas intensiveren vollmundigeren Geschmack gewünscht.

Videotest der Velibre Kaffeekapseln

Fazit

Die Velibre Kaffeekapseln sind ein tolles Produkt. Es gibt bisher nur wenige Kaffeekapseln für die Nespresso-Maschine, die tatsächlich 100% biologisch abbaubar sind. Velibre setzt mit ihren neuen Kaffeekapseln ein wichtiges Zeichen in Richtung Umweltschutz. Die Kapseln liegen preislich zwar nur im Mittelfeld, bieten dafür aber tatsächlich Bio Kapseln für das Nespresso-System. Am Geschmack und der Kompatibilität der Velibre Kaffeekapseln gibt es allerdings noch etwas Verbesserungsbedarf. Gerade bei den Maschinen mit automatischem Kapseleinzug gab es hier doch etwas Probleme. Geschmacklich sind die Velibre Kapseln etwas zu dünn. Der vollmundige Geschmack kommt an dieser Stelle etwas zu kurz. Positiv fällt das Fazit trotzdem aus, da die Velibre Kapseln alles in allem funktionieren und fast die einzigen Bio-Kapseln für das Nespresso-System sind.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie die Velibre Kapseln bereits probiert? Wie ist ihre Meinung zu den Kapseln? Schreiben Sie ihre Bewertung einfach als Kommentar unter diesen Beitrag und vergeben Sie die Bewertungspunkte. Sie helfen damit anderen Lesern.

Wertung der Leser (von 8 Bewertungen)
Preis
Geschmack
Sorten
Kompatibilität
Verpackung
Material
Gesamtwertung 94/100

Über den Autor

Mein Name ist Steffen. Ich bin Autor dieser Seite und seit Jahren ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Ich habe es mir selbst zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen über das Thema Kapselkaffee zu informieren und meine Erfahrungen mit Maschinen und Kapseln zu teilen. Wenn Sie mich bei Facebook, Google+ oder Twitter abonnieren würde mich das sehr freuen! Auch Kommentare zu Beiträgen sind immer gerne gesehen.

Ähnliche Beiträge

11 Responses

  1. Andreas Breuer
    Kapselmaschine  Nespresso® Citiz

    Gesamtwertung 90/100
    Preis
    Geschmack
    Sorten
    Kompatibilität
    Verpackung
    Material

    Eine sehr gute Alternative zu Nespresso. Die Umwelt wird geschont, ohne auf einen guten Espresso verzichten zu müssen. Ich habe die Kapseln in drei Maschinen (Citiz, Pixie und Latissima) getestet und bei keiner Maschine Probleme gehabt.

    Testbericht hilfreich? Ja   Nein

    1 / 5 fanden diese Bewertung nicht hilfereich oder nützlich!
    Antworten
  2. Michael Hildebrandt
    Kapselmaschine  Nespresso® Citiz

    Gesamtwertung 93/100
    Preis
    Geschmack
    Sorten
    Kompatibilität
    Verpackung
    Material

    Ich trinke schon seit längerem Velibre und bin sehr zufrieden. Bei den neuen (biologisch abbaubaren!) Kapseln ist bei mir etwas weniger Crema drauf als vorher. Geschmack nach wie vor hervorragend. Die Kapseln funktionieren bei mir (Citiz) 1a.

    Testbericht hilfreich? Ja   Nein

    1 / 4 fanden diese Bewertung nicht hilfereich oder nützlich!
    Antworten
  3. kundentests.com
    Kapselmaschine  Nespresso® Pixie

    Gesamtwertung 88/100
    Preis
    Geschmack
    Sorten
    Kompatibilität
    Verpackung
    Material

    Velibre ist sehr lecker, kann ich nur weiterempfehlen. Auf jeden Fall ausprobieren. Der Geschmack ist einfach hervorragend. :-)

    Testbericht hilfreich? Ja   Nein

    Antworten
  4. J.W.Horkulak
    Kapselmaschine  Nespresso® Citiz

    Gesamtwertung 93/100
    Preis
    Geschmack
    Sorten
    Kompatibilität
    Verpackung
    Material

    Auch ich kann die Kaffeekapseln von Velibre nur empfehlen!
    Der Kaffee schmeckt fantastisch, die Kapseln funktionieren problemlos (Citiz) und die Kundenbetreuung ist sehr sympathisch.
    Eine kleine Firma mit erstklassigem Produkt und wegweisendem Konzept unterstütze ich gerne!

    Testbericht hilfreich? Ja   Nein

    Antworten
  5. Nadja
    Kapselmaschine  andere Nespresso® Maschine

    Gesamtwertung 16/100
    Preis
    Geschmack
    Sorten Nicht bewertet!
    Kompatibilität Nicht bewertet!
    Verpackung Nicht bewertet!
    Material Nicht bewertet!

    Ernsthaft? Der Kaffee ist nach 2 Wochen muffig, eben weil er nicht verpackt ist. Hilft mir bei dem Preis dann auch nicht. Biologische Kapsel grundsätzlich ja, aber wenn der Geschmack der Preis ist??

    Testbericht hilfreich? Ja   Nein

    6 / 7 fanden diese Bewertung nicht hilfereich oder nützlich!
    Antworten
    • VelibreService

      Hallo Nadja,

      Wir haben bereits sehr viele Kaffeekapseln verkauft und bislang ist ein Problem, wie du es beschreibst nie aufgetreten.

      Wir nehmen deinen Kommentar sehr ernst. Wir würden uns deinen Fall gerne genauer angucken. Kannst du uns daher bitte deine LOT- und Bestellnummer geben? Selbstverständlich würden wir dir dein Geld zurückzahlen und dir einen Retourenschein zukommen lassen, da wir die Kapseln gerne untersuchen würden.

      Viele Grüße

      Velibre Team – service@velibre.com

      Testbericht hilfreich? Ja   Nein

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wähle die Anzahl an Sternen die du vergeben willst
Preis
Geschmack
Sorten
Kompatibilität
Verpackung
Material
 

Shares